Sylvia Brazda

Aktives Zuhören –
bitte was?

Ausgangslage

Gut zuhören ist die Basis gelingender Kommunikation. In unserem arbeitsintensiven, stressigen Arbeitsalltag lässt sich das oft schwer umsetzen. Umso wichtiger werden Rückmeldung und Bestätigung von vermeintlich Gehörtem für ein reibungsloseres Miteinander.

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter:innen
  • Alle Branchen

Ziele

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmer:innen die wesentlichsten Theorien der Kommunikation. Im überwiegenden Teil werden die Fähigkeiten des Aktiven Zuhören ausgebaut und gestärkt. Übungen und praktische Fallbeispiele befähigen dazu.

Inhalt

  • Erweiterung der kommunikativen Kompetenz durch Übungen aus der Praxis
  • Anwendung von Basistechniken der Kommunikation
  • Die Kunst des „Aktiven Zuhörens“
  • Rapport, Paraphrasieren, Pacing
  • systemische Fragetechniken für die Eröffnung neuer Denkmuster