Sylvia Brazda

Multikulturelle Teams:
Stark durch Vielfalt

Ausgangslage

Interkulturelle Kompetenz zählt zu den Schlüsselqualifikationen für Mitarbeiter:innen  in Gesundheits- und Sozialberufen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass der Arbeitsalltag heute mehr denn je von Menschen unterschiedlicher Herkunft geprägt ist. Missverständnisse, Probleme und Konflikte sind häufig an der Tagesordnung.

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheits– u. Sozialbereich

Ziele

In diesem Seminar erkennen die Teilnehmer:innen kulturspezifische Kommunikationsstile und lernen kultursensible Modelle kennen. Sie setzen sich mit der eigenen kulturellen Identität auseinander und können „Anderskulturen“ neuen Wert beimessen.

Inhalt

  • Kulturdimensionen und deren Spielregeln
  • Der Tanz mit den Eisbergen: Werte und Einstellungen unterschiedlicher Kulturen
  • Kommunikationstechniken und Methoden
  • Fördern einer kultursensiblen Wahrnehmung
  • Kommunikationsstilen anderer Kulturen empathisch begegnen
  • Reflexion der eigenen kulturellen Prägung