Multikulturelle Teams:
Stark durch Vielfalt
Ausgangslage
Interkulturelle Kompetenz zählt zu den Schlüsselqualifikationen für Mitarbeiter:innen in Gesundheits- und Sozialberufen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass der Arbeitsalltag heute mehr denn je von Menschen unterschiedlicher Herkunft geprägt ist. Missverständnisse, Probleme und Konflikte sind häufig an der Tagesordnung.
Zielgruppe
- Alle Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheits– u. Sozialbereich
Ziele
In diesem Seminar erkennen die Teilnehmer:innen kulturspezifische Kommunikationsstile und lernen kultursensible Modelle kennen. Sie setzen sich mit der eigenen kulturellen Identität auseinander und können „Anderskulturen“ neuen Wert beimessen.
Inhalt
- Kulturdimensionen und deren Spielregeln
- Der Tanz mit den Eisbergen: Werte und Einstellungen unterschiedlicher Kulturen
- Kommunikationstechniken und Methoden
- Fördern einer kultursensiblen Wahrnehmung
- Kommunikationsstilen anderer Kulturen empathisch begegnen
- Reflexion der eigenen kulturellen Prägung