Deine Zeit braucht Dich:
Von der Kunst des erfolgreichen Zeit-
und Selbstmanagements

Ausgangslage

Der gesellschaftliche Druck im (Arbeits-)Leben hat deutlich zugenommen. E-Mails, Smartphone und Co fördern unser Gefühl, permanent aufmerksam und erreichbar sein zu müssen. Immer öfter haben wir das Gefühl „keine Zeit“ zu haben. Doch wo ist unsere Zeit hingekommen? Durch den bewussten Umgang mit unseren „To-do-Listen“, dem erkennen und weglassen von Unwichtigem und dem Aktivieren unserer persönlichen „Manana-Erfolgsfaktoren“ schaffen wir es, mehr Freiräume, Gelassenheit und Zufriedenheit in unseren Alltag zu bringen.

Zielgruppe

  • Alle Interessierten
  • Alle Branchen

Ziele

  • Sein persönliches Zeitmanagement analysieren und optimieren
  • Faktoren für effektives Arbeiten erkennen
  • Sein individuelles Selbstmanagement anhand der eigenen Ressourcen ausrichten
  • Prioritäten gezielt setzen
  • Entscheidungen treffen und dazu stehen

Inhalt

  • Analyse meines Energiekuchens: wer und was sind meine „Zeiträuber“?
  • Erprobte Zeitmanagement-Methoden zum Erkennen und setzen von Prioritäten
  • Selbstmanagement nach dem Zürcher Ressourcenmodell
  • Mein persönlicher „Manana-Typ“: den inneren Kompass wahrnehmen und danach handeln
  • Den Vagusnerv für mehr Gelassenheit im Alltag gezielt aktivieren
  • Mit „Pausen-Pausen“ neue Kraft tanken
  • Das Pareto-Prinzip: weniger ist oft mehr
  • Effiziente Zeitspartipps für den Alltag