Die Kunst der lösungsorientierten
Kommunikation
Ausgangslage
Wir kommunizieren immer, bewusst oder unbewusst. Mitarbeiter:innen bleiben ihrem Unternehmen loyal verbunden, wenn sie sich verstanden sehen. Besonders bei Zielkonflikten geraten die Gesprächspartner rasch in fordernde Situationen.
Zielgruppe
- Mitarbeiter:innen im Setting fordernder Kommunikation
- Alle Branchen
Ziele
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen den souveränen Umgang mit spannungsgeladenen Gesprächssituationen, hilfreiche Methoden und Tools sowie ihre eigenen Kommunikationsmuster kennen.
Inhalt
- Grundlagen ressourcen- und lösungsorientierter Gesprächsführung
- Systemische und personenzentrierte Gesprächstechniken und Tools
- Tragende Elemente gelungener Kommunikation
- Verbesserte Kommunikation durch aktives Zuhören
- Rangdynamikmodell: die fünf „informellen“ Rangpositionen in Teams
- Einschätzung der eigenen Teamrolle(n) und Reflexion