Sylvia Brazda

Die Kunst der lösungsorientierten
Kommunikation

Ausgangslage

Wir kommunizieren immer, bewusst oder unbewusst. Mitarbeiter:innen  bleiben ihrem Unternehmen loyal verbunden, wenn sie sich verstanden sehen. Besonders bei Zielkonflikten geraten die Gesprächspartner rasch in fordernde Situationen.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen im Setting fordernder Kommunikation
  • Alle Branchen

Ziele

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer:innen den souveränen Umgang mit spannungsgeladenen Gesprächssituationen, hilfreiche Methoden und Tools sowie ihre eigenen Kommunikationsmuster kennen.

Inhalt

  • Grundlagen ressourcen- und lösungsorientierter Gesprächsführung
  • Systemische und personenzentrierte Gesprächstechniken und Tools
  • Tragende Elemente gelungener Kommunikation
  • Verbesserte Kommunikation durch aktives Zuhören
  • Rangdynamikmodell: die fünf „informellen“ Rangpositionen in Teams
  • Einschätzung der eigenen Teamrolle(n) und Reflexion