Kritik- und Konfliktgespräche erfolgreich
führen
Ausgangslage
Zwischenmenschliche Kommunikationsprobleme zählen zu den größten Stressoren im Arbeitsleben. Ungelöste Probleme führen nicht selten zu spannungsgeladenen Situationen und Konflikten.
Zielgruppe
- Alle Mitarbeiter:innen mit Interesse an einer Professionalisierung der Kommunikationskompetenz in schwierigen Situationen
- Alle Branchen
Ziele
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer:innen Handwerkszeug, um Gespräche in schwierigen Situationen und Konfliktgespräche sicher führen zu können.
Inhalt
- Grundlagen zum Thema Konflikt- und Konfliktlösungskompetenz
- Konfliktlösungsmethoden aus dem systemischen Coaching
- Gewaltfreie Methoden und Strategien zur Konfliktlösung
- Drei Stufen erfolgreichen Feedbacks
- Das Wertekreuz zur Selbst- und Fremdreflexion: welcher Persönlichkeitstypus dominiert in Konflikten?