Sylvia Brazda

Kritik- und Konfliktgespräche erfolgreich
führen

Ausgangslage

Zwischenmenschliche Kommunikationsprobleme zählen zu den größten Stressoren im Arbeitsleben. Ungelöste Probleme führen nicht selten zu spannungsgeladenen Situationen und Konflikten.

Zielgruppe

  • Alle Mitarbeiter:innen mit Interesse an einer Professionalisierung der Kommunikationskompetenz in schwierigen Situationen
  • Alle Branchen

Ziele

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer:innen Handwerkszeug, um Gespräche in schwierigen Situationen und Konfliktgespräche sicher führen zu können.

Inhalt

  • Grundlagen zum Thema Konflikt- und Konfliktlösungskompetenz
  • Konfliktlösungsmethoden aus dem systemischen Coaching
  • Gewaltfreie Methoden und Strategien zur Konfliktlösung
  • Drei Stufen erfolgreichen Feedbacks
  • Das Wertekreuz zur Selbst- und Fremdreflexion: welcher Persönlichkeitstypus dominiert in Konflikten?